Grafik_Was_ihr_wollt_long5

Neue Produktion „WAS IHR WOLLT – DER FILM“
ab 07.03.2019 am Schauspielhaus Wien

Wie soll es weitergehen mit der Demokratie? Man weiß es nicht recht, aber man vermutet: Auf jeden Fall braucht es mehr Mitbestimmung. Das Gegenmodell zur kommoden Diktatur wäre ein emanzipatorischer Begriff der Teilhabe an Politik und Gesellschaft. Darauf ließe sich einigen. Blöd nur, dass jeder Entwurf zur politischen Mitbestimmung so viel Kleingedrucktes enthält: Wer bestimmt, wer mitbestimmen darf? Welche Methode kommt zum Einsatz? Wer stellt die Fragen? Wer entscheidet über die Entscheidungsoptionen?

Nach unserer Arbeit »Frotzler-Fragmente« kehren wir in dieser Spielzeit ans Schauspielhaus Wien zurück und nehmen uns vergangene, aktuelle und künftige partizipative Strategien, Hoffnungen und Sackgassen vor. Zusammen mit dem Ensemble entwickeln wir einen Live-Dokumentarfilm für die Bühne, in dem endlich geklärt wird, wie das, WAS IHR WOLLT, auch Wirklichkeit wird. Ein Status quo der Mitbestimmung. Ein Gruselkabinett sozialer Optionen. Live und in Farbe. Und natürlich zu 100 Prozent dokumentarisch. Aber keine Angst: Sie müssen nicht mitmachen. Es ist ja nur ein Film.

Premiere am 7. März 2019
Schauspielhaus Wien

Die Produktion „Was ihr wollt – Der Film“ ist Bestandteil einer zweijährigen Partnerschaft gemeinsam mit dem Schauspielhaus Wien und dem Theater Oberhausen im Rahmen des Programms „Doppelpass“ der Kulturstiftung des Bundes.

kulturstiftung-kl

Weitere Infos gibt’s hier.


„FUX GEWINNT 3/3“ im Frühjahr 2019 im Ruhrgebiet
30. & 31.03.2019 Theater Oberhausen
03.04.2019 Kulturhaus Lüdenscheid

Unsere Inszenierung „FUX GEWINNT 3/3 – In welchem FUX nur aus dem, was sie bei Gewinnspielen gewonnen haben, ein ganzes Stück Theater machen“ kommt zurück auf die Bühne und geht endlich mitten rein in die Spielotheken-Hochburg Ruhrgebiet.

Am 30. & 31. März zeigen wir das Stück im Theater Oberhausen und sagen der Stadt, mit der wir im kommenden Jahr noch viel erleben wollen, schon mal Hallo. Gleich darauf, am 03. April, führen wir „FUX GEWINNT 3/3“ im Kulturhaus Lüdenscheid auf.

Mehr Infos zur Produktion gibt es hier.
Und zur Einstimmung kann man sich schon mal unser Hörspiel „FUX GEWINNT 4/3“ reinziehen.


FUX_im_Studio_lang_resized

Hörspiel „FUX GEWINNT 4/3“ bei Deutschlandfunk Kultur

Nachdem wir für „FUX GEWINNT“ zwei Monate lang Gewinnspiele gespielt, etwas gelernt und daraus ein Theaterstück gemachat haben, blicken wir in einem Hörspiel darauf zurück. Gestählt vom Gewinnen und nicht zuletzt vom Verlieren schicken wir unsere Botschaft über den Äther. Mit dabei: ein Radio.

Bei Deutschlandfunk Kultur steht unser Hörspiel „FUX GEWINNT 4/3 – In welchem FUX, nachdem sie zwei Monate lang Gewinnspiele gespielt, etwas gelernt und daraus ein Theaterstück gemacht haben, nun in einem Hörspiel darauf zurückblicken“ noch bis zum 30.09.2019 in der Mediathek bereit zum Hören und Downloaden.


Cover GRUPPEFUX (AT)

Das erste Studio-Album unserer Band GRUPPEFUX ist da!

Seit 15.04.2016 kann man das erste Studio-Album unserer Band GRUPPEFUX hören. Es trägt den Titel „(AT)“. Die CDs liegen im Regal und die MP3s sind bereit zum Download.

Wenn dieses Album der Soundtrack für einen Film wäre, gäbe es den Film nur auf VHS.
Wenn dieses Album der Soundtrack für einen Film wäre, wäre der Film kurz.
Wenn man behaupten würde, dass dieses Album aus Michael Jacksons Nachlass käme, würde man schnell darauf kommen, dass das nicht stimmt.
Wenn dieses Album ein Tisch wäre, würde er wackeln.
Wenn dieses Album ein Tier wäre, dann ein süßes.
Wenn diese Lieder Menschen wären, dann wären sie ’ne coole Truppe.
Wenn auf diesem Album ein Instrument fehlen würde, dann wäre es ein Theremin.
Wenn dieses Album ins Schwimmbad gehen würde, dann würde es den Kinderpreis zahlen.
Wenn dieses Album eine Partei wäre, dann würde sie mit der 5%-Hürde kämpfen.
Wenn dieses Album eine Terrasse wäre, dann würden ein paar Leute zum Grillen vorbeikommen.
Wie Theater zum Hören, aber ohne Theater und mit Musik.
Über Hunde, Liebe, Schildkröten, Drachen, Dächer, Bühnencharaktere und das Leben ganz allgemein. Trennung und Tod, Unglück und so. Trauer, Liebe, Melancholie. Dann ist GRUPPEFUX da für einen. Dann kann GRUPPEFUX tatsächlich helfen.

Kaufen kann man die CD überall, wo es noch CDs gibt, also u.a. bei:
jpc
Amazon

Media Markt
Saturn

Als Download gibt es das Album u.a. hier:
iTunes

Außerdem findet ihr GRUPPEFUX und „(AT)“ auch auf:
Spotify

@